top of page

Süßer die Glocken...


Weihnachtsbeleuchtung in Nürnberg-Eibach

...nie klingen, als zur Weihnachtszeit. Aber nicht nur die Glocken sind es, die zur Stimmung beitragen. Insbesondere die Weihnachtsbeleuchtung in vielen Gemeinden, Städten und Stadtteilen trägt sehr dazu bei, in der Vorweihnachtszeit das besondere Etwas optisch darzustellen. Im Nürnberger Stadtteil Eibach sorgt die Werbegemeinschaft der Gewerbetreibenden "Eibach Aktiv e.V." seit vielen Jahren für die stimmungsvolle Illumination. Anschaffung der Sterne (neu sind die zwei Engel), Revision, Montage und Strom werden vom Verein gestemmt. Auf dem Eibacher Adventsmarkt am ersten Adventswochenende werden Lose verkauft. Der Erlös fließt auch in dieses Projekt.

Für die Aufnahme habe ich eine längere Belichtungszeit gewählt, auch um die nur 0,4 Watt starken LED-Lampen an den Sternen besser zur Geltung zu bringen. Um dennoch ein scharfes Bild zu erzeugen ist ein Stativ notwendig. Mein Tipp bei solchen Aufnahmen: Nasse Witterung abwarten, denn die nasse Straße reflektiert Lichter und sorgt für eine interessantere Helligkeitsverteilung im Bild.

Verwendet habe ich eine Sony A77 mit dem SEL 2,8/16-50.

bottom of page