Fernweh Festival Erlangen

Gestern waren wir auf dem Fernweh Festival in Erlangen. Gebucht war der Workshop "Outdoor-Brotbacken" von David Wießner (www.feuerkoch.com). Hier zeigte uns David wie auf einem offenen Feuer mit entsprechenden Kochgeräten Brote gebacken werden. Es war sehr interessant zu sehen wie die Sache funktioniert. Und sie hat funktioniert! Die Brote (Chiabatta, unterschiedliche Sauerteigbrote) waren sehr schmackhaft. Durch die entsprechenden gußeisernen Töpfe (auf die Deckel kommt die Kohle) war das Backergebnis wie in einem herkömmlichen Ofen. Die Brote hatten rundherum eine richtig schöne Kruste. Und das ganz ohne Wasserzugabe in den Töpfen. Auf jeden Fall eine Empfehlung für jeden der gerne draußen am Lagerfeuer etwas leckeres Kochen will.

Hier sprühen die Funken der Begeisterung :-)